Mobile gynäkologische Praxis
in der Ukraine unterwegs

Im Rahmen eines Hilfstransports Ende vergangenen Jahres konnten wir unter anderem medizinische Ausstattung für gynäkologische Praxen und Kliniken in die Ukraine liefern. Nun ist ein Teil dieser Spenden im Einsatz: Die gemeinnützige Organisation FRIDA Ukraine fährt mit ihrer mobilen gynäkologischen Praxis durch die Ukraine und unterstützt so unmittelbar die Zivilbevölkerung.

Unser Equipment im Einsatz bei FRIDA Ukraine

Medizinische Hilfe für Frauen – direkt vor Ort. Genau das ist es, was unsere Partner*innen von FRIDA Ukraine mit ihrer mobilen gynäkologischen Praxis jeden Tag leisten. Sie fahren mit dieser durch die ukrainische Region Sumy, nahe der Front. Es sind gerade jene Gebiete, unweit der russischen Grenze, die regelmäßig Ziel von Angriffen und damit einhergehenden Evakuierungen werden. In einer solchen Umgebung ist es fast unmöglich, stabile Strukturen im Gesundheitssystem aufrechtzuerhalten – umso wichtiger ist mobile und flexible humanitäre Hilfe.
Unter den vielen Sachspenden, die wir im Zuge des Transports Ende 2024 gesammelt und in die Ukraine gebracht haben, befanden sich auch wertvolle medizinische Geräte – darunter ein Ultraschallgerät und ein Gynstuhl, welche nun in FRIDAs mobiler Praxis eingesetzt werden.

Was Sachspenden für die Ukraine bedeuten

In der Ukraine mangelt es an den grundlegenden Dingen zum täglichen Überleben. Viele benötigte Dinge sind sehr teuer, wenn wir sie kaufen müssen. Oft sind Sachspenden daher besonders wertvoll. Dinge, die es hier in Deutschland im Überschuss gibt und in unserem Alltag keiner besonderen Bedeutung zuschreiben, sind in der Ukraine Mangelware. Deswegen ist es uns ein besonderes Anliegen, nicht mehr benötigtes medizinisches Equipment oder andere Sachgegenstände entgegenzunehmen und dort hinzubringen, wo sie einen echten Unterschied machen. Medizinische Versorgung ist essenziell. Wir sind deshalb sehr glücklich und dankbar über jene Spende, die nun konkret medizinische Versorgung ermöglicht. Möglich ist das nur gemeinsam. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bei FRIDA Ukraine für die Zusammenarbeit und den Einsatz vor Ort bedanken!

Egal ob Sach- oder Geldspende. Jede Form der Unterstützung für die ukrainische Zivilbevölkerung stellt einen Gewinn dar. In der Ukraine fehlt es vor allem an medizinischer Versorgung. Dabei sind weitere Spenden unerlässlich. Jetzt mitmachen und hier spenden.

Related articles