Was wird benötigt?
Wir passen unsere Hilfe ständig an die Lage vor Ort an und stehen im engen Austausch
mit unseren Partner*innen in der Ukraine. So stellen wir sicher, dass unsere Transporte
immer genau die Dinge enthalten, die aktuell am dringendsten gebraucht werden.
Hier findest Du unsere aktuelle
Bedarfsliste für Hilfsgüter in der Ukraine.
Wo die Spenden ankommen
Unsere Transporte gehen überwiegend in die Südukraine. Die Hilfsgüter werden in den Regionen Odesa, Mykolaiv und Kherson verteilt. Wir erreichen besonders vulnerable Menschen und Einrichtungen, die dringend auf Unterstützung angewiesen sind.
So beliefern wir neben unserem Community Center auch Krankenhäuser, Altenheime, Wohngemeinschaften, Schulen und Kitas – ebenso Dorfgemeinschaften, die ihre Mitglieder versorgen.
Hilfsgüter für die Ukraine – von Frankfurt bis Odesa und weiter
Ablauf & Wirkung
Mit Beginn der russischen Invasion haben wir unsere Arbeit aufgenommen. Aus einer kleinen Privatinitiative ist inzwischen ein gemeinnütziges Hilfsprojekt für die Ukraine geworden.
Über unser Lager in Frankfurt am Main nehmen wir Spenden entgegen, sortieren die Hilfsgüter und bereiten Paletten für die Transporte vor. Regelmäßig schicken wir 40-Tonner mit Hilfsgütern in die Ukraine.
Die Lieferung erreicht zunächst unsere Partnerorganisation Plich-o-Plich. Von dort werden die Güter weiterverteilt:
- Ein Teil bleibt in Odesa und wird im Community Center an besonders vulnerable Menschen ausgegeben.
- Andere Lieferungen gehen in die umliegenden Regionen Mykolaiv und Kherson, häufig in ländliche Gebiete – genau dorthin, wo die Not besonders groß ist.
Neben den Standardlieferungen führen wir auch Spezialtransporte durch. Beispiele: ein Notstromaggregat mit drei Tonnen Gewicht, Ultraschallgeräte, Ausstattung für Augenärzt*innen oder sogar eine voll ausgestattete Zahnarztpraxis.
Wir freuen uns über jede Sachspende. Doch durch das sinkende Spendenaufkommen müssen wir immer häufiger Hilfsgüter zukaufen. Dabei richten wir uns strikt nach dem tatsächlichen Bedarf und achten auf faire Einkaufskonditionen. Besonders dankbar sind wir für Unternehmen, die uns mit Rabatten oder Restbeständen unterstützen.
- Hoffnung durch Solidarität und Spendentransporte
- Humanitäre Hilfe für vulnerable Menschen in der Ukraine
- Jede Unterstützung zählt – ob finanziell oder durch Sachspenden



Unterstützen ist einfach –
so kannst du helfen:
Sachspenden
Sammelaktionen
Einkaufskonditionen & Unternehmensspenden
Auch Unternehmen können einen wichtigen Beitrag leisten: durch günstige Einkaufskonditionen, Restbestände oder Mangelware. Für Sachspenden oder Rabatte stellen wir selbstverständlich Spendenbescheinigungen aus, die steuerlich geltend gemacht werden können.






Hilf mit, dass unsere LKWs weiterhin dringend benötigte
Hilfsgüter in die Ukraine bringen können.
Gemeinsam schenken wir Hoffnung
