Zusammen mit der privaten Ukrainehilfe Paderborn konnten wir im August 2024 eine gespendete mobile Zahnarztpraxis in die Ukraine vermitteln und nach Kramatorsk transportieren.
Wir hatten das Glück eine mobile Zahnarztpraxis von einem pensionierten Zahnarzt aus Oppenheim als Spende zu erhalten. Zusammen mit der privaten Ukrainehilfe Paderborn und ihrem vereinseigenen LKW konnten wir Sie im August 2023 in die Ukraine nach Kramatorsk transportieren.
In Kriegsgebieten ist zahnärztliche Versorgung oft nicht verfügbar, was ein ernstes Problem darstellt. Ein entzündeter Zahn kann beispielsweise schnell zu einer lebensbedrohlichen Situation führen. Grund für den Mangel an zahnärztlicher Versorgung in den umkämpften Gebieten ist oft eine Zerstörung der Infrastruktur durch russische Bombardierungen. Außerdem fehlt es in Frontnähe oft an Strom, Wasser und Hygieneausstattung, wodurch oft auch vorhandenes Equipment nicht betrieben werden kann. Daher sind mobile Zahnarztpraxen so wertvoll, sie können dorthin gebracht werden, wo die Menschen geblieben sind.
In der Ukraine ist die Praxis jetzt im Einsatz! Unsere Partner*innen versorgen die Menschen in umkämpften Gebieten, wo es an ärztlicher Versorgung mangelt. Neben der Evakuierung von Kranken und Verletzten, ärztlicher Nothilfe und der Einrichtung temporärer Behandlungsräume, wird auch zahnmedizinische Behandlung immer gefragter. Daher sind wir umso dankbarer für diese Spende und mit ihr einen wichtigen Beitrag zur Versorgung vor Ort leisten zu können. Gemeinsam machen wir einen Unterschied!
Nimm mit uns Kontakt auf,
falls auch Du uns mit Sachspenden unterstützen möchtest!
